Presse SVS – SV Neuhof 15.08.2018

 

osthessensport vom 14.8.18

Verbandsliga-Derby – Bär stapelt tief und lobt Paliatkas Steinbacher

Burghaun/Neuhof (pf) – Noch ungeschlagen sind der SV Steinbach und der SV Neuhof in der Fußball-Verbandsliga, am Mittwoch (19 Uhr) treffen beide Teams nun im Derby direkt aufeinander und können mit einem Sieg den Anschluss nach oben halten. Steinbachs Coach Petr Paliatka hofft auf eine gute Kulisse im Mühlengrund, wo sein Gegenüber Alexander Bär zumindest einen Punkt entführen will.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/Vorschau_VL_SteinbachNeuhof_CG.jpg

Foto: Christine Görlich

Gerade der SV Neuhof ist nach einer durchwachsenen Saisonvorbereitung besser als erwartet aus den Startlöchern gekommen und überzeugte nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Johannesberg am Sonntag in Weidenhausen. Auch Trainer Alexander Bär war im Nachhinein „angenehm überrascht“ vom Auftritt seines Teams beim 5:2-Erfolg, betont aber auch: „Ich habe lieber eine positive Überraschung, als dass die Erwartungshaltung zu hoch ist und man dann enttäuscht wird. Ich betrachte alles erstmal kritisch, so auch jetzt am Mittwoch.“ Mit dem SV Steinbach wartet nämlich der nächste harte Brocken auf seine Mannschaft, denn auch der Hessenliga-Absteiger ist bisher ungeschlagen und holte nach dem Remis gegen Kaufungen zuletzt Siege gegen die Adler und beim CSC Kassel. „Das ist eine sehr heimstarke Mannschaft, die durch ihre Zuschauer lautstark unterstützt wird“, erwartet Bär eine schwierige Aufgabe, vermutet aber, dass die Partie „emotional, interessant und torreich wird“ – zumindest am Wochenende lag er mit dieser Prognose schon in Weidenhausen richtig.

Auf der anderen Seite hat auch Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka den eindrucksvollen Auftritt des SVN wahrgenommen und stellt klar: „Neuhof hat eine sehr gute Mannschaft. Wenn du in Weidenhausen gewinnst, kannst du nicht so schlecht sein.“ Derweil ist die Freude beim Hessenliga-Absteiger auf das erste Derby der Saison groß, zumal es in den vergangenen Tagen im Mühlengrund mal wieder geregnet hat. „Ich hoffe, dass der Platz einen Tick besser wird. Das kommt uns glaube ich entgegen.“ Dabei will Paliatka, dem der gleiche Kader wie zuletzt zur Verfügung steht, an die Leistungen der vergangenen Partien anknüpfen und macht deutlich: „Ich hoffe, dass die Jungs 100 Prozent abrufen.“

Vor seinem Gegenüber und dem Rest des Steinbacher Teams hat Alexander Bär unterdessen großen Respekt und sieht die Stärken des SVS in der Offensive: „Wenn Paliatka spielt, ist er eine Bereicherung für diese Mannschaft, die andere Ziele hat als wir. Sie haben individuell starke Spieler, sind variabel und abschlussstark.“ Auch Mateo Duvnjak, der wie Kirche Ristevski auf seinen Ex-Club trifft, blüht nach seinem Wechsel vom SVN in den Mühlengrund derzeit auf und hat damit auch bei Neuhofs Trainer Eindruck hinterlassen: „Er erlebt seinen zweiten Frühling“, sagt Bär zu Duvnjak, der gegen Kaufungen den ersten Steinbacher Treffer der Saison erzielte. Petr Paliatka wiederum glaubt, dass die beiden ehemaligen Neuhofer besonders motiviert sein werden, appelliert jedoch: „Sie sollen sich da keine Gedanken machen und einfach ihre Leistung abrufen.“

Nichtsdestotrotz will SVN-Coach Bär alles daran setzten, nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren: „Ich hoffe, dass wir am Ende der Glücklichere sind. Aber mit einem Punkt könnte ich schon sehr gut leben.“ Antonio Antoniev ist derweil wieder ins Training eingestiegen, wegen Patellasehnenproblemen ist ein Einsatz des 23-Jährigen aber noch fraglich. Ansonsten stehen Bär aber alle Mann zur Verfügung. „Wir müssen schauen, ob wir eventuell auf der einen oder anderen Position etwas verändern. Ich habe jetzt personelle Möglichkeiten, Dinge zu verändern und reagieren zu können. Das stimmt mich zuversichtlich“, freut sich der Gäste-Trainer.

 

osthessennews 14.8.18

Verbandsliga am Mittwochabend

Drei Teams unter den ersten vier: der Blick auf die Tabelle macht Spaß

Der Blick auf die Tabelle der Fußball-Verbandsliga macht aus regionaler Sicht Spaß: Gut, es sind erst drei Spiele absolviert, aber mit der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II, dem SV Steinbach und dem SV Neuhof rangieren drei osthessische Mannschaften unter den ersten vier. Alle vier sind am Mittwochabend im Einsatz, zudem muss der FC Eichenzell ran.

SV Steinbach - SV Neuhof (Mittwoch, 19 Uhr)

Mit ein wenig Bauchschmerzen ging Alexander Bär in die neue Saison, zwei Wochen und zwei Siege später sieht die Welt für den Neuhofer Trainer schon wieder besser aus: "Wir freuen uns natürlich, dass wir die Spiele gewonnen haben und nicht mit dem Rücken zur Wand stehen". Nach den Siegen gegen die SG Johannesberg (1:0) und den SV Weidenhausen (5:2) kann der SVN mit breiter Brust nach Steinbach fahren, die ebenfalls gut aus den Startlöchern gekommen sind und mit sieben Punkten aus drei Spielen auf Platz zwei steht. "Ich bin jetzt aber nicht euphorisch und sage, dass wir der Titelfavorit sind", rudert Bär zurück, "wir haben noch Defizite gehabt und auch das Quäntchen Glück".

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596269-11588844-img-3858.jpg

Hat derzeit gut lachen: Alexander Bär ...Archivfoto: Carina Jirsch

In Steinbach erwartet seine Mannschaft eine schwierige Aufgabe: "Die haben den Heimvorteil und sehr sehr gute Einzelspieler", so Bär, der damit natürlich auch seinen ehemaligen Spielmacher Mateo Duvnjak meint, der vor der Saison die Seiten wechselte und nun für die Steinbacher aufläuft. Bär erwartet ein offenes Spiel, indem beide Teams zu ihren Torchancen kommen werden und mit offenem Visier antreten. "Wenn du Steinbach viele Räume anbietest, kriegt man auch mal mehr als zwei Gegentore", sagt Bär. 

Der Neuhof-Trainer meldet "alle an Board", einzig Antonio Antoniev ist noch fraglich. Glücklich zeigt sich Bär auch mit den frisch spielberechtigten Ondrej Cajka und Dominik Jacko, die in Weidenhausen von Beginn an ran durften. Der SVN musste auf ein internationales Antragsverfahren warten, das nun eingetroffen ist. "Dadurch haben wir natürlich viel mehr Möglichkeiten", freut sich Bär über die taktische Flexibilität.

 

osthessensport 15.8.18

Verbandsliga – Fausts Treffer bringt den Derbysieg – Gemming verletzt

BurghaunVon Pascal Fischer – Der SV Steinbach reitet in der Fußball-Verbandsliga weiter auf der Erfolgswelle und ist mit dem dritten Sieg in Folge sogar an die Tabellenspitze gesprungen: Zuhause gewann das Team von Petr Paliatka dank der Treffer von Mateo Duvnjak und Patrick Faust mit 2:1 (1:0) gegen den SV Neuhof, der seinerseits nach zwei Erfolgserlebnissen zum Start den ersten Rückschlag einstecken musste. Die 250 Zuschauer im Mühlengrund sahen ein im ersten Durchgang müdes, im zweiten Abschnitt dann teils hitziges Derby.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/SteinbachNeuhof_15Aug18_NG__07979797979.jpg

Der SV Steinbach bejubelt das 1:0 von Mateo Duvnjak. Foto: Niklas Görlich

Entscheidender Mann war Steinbachs Patrick Faust, der wenige Minuten vor dem Ende den Siegtreffer markierte: Dabei führte eine der zahlreichen Steinbacher Ecken in der Schlussphase zum Erfolg, wobei Faust nach einer kurz ausgeführten Variante und der Flanke von Fabian Wiegand, der ein starkes Spiel machte, den Ball volley nahm und per Aufsetzer zum umjubelten 2:1 traf. "Wir haben 14, 15 Spieler und können wechseln. Nach dem 1:1 haben wir wieder ins Spiel gefunden und waren in den Zweikämpfen drin. Zum Schluss standen wir hinten gut, aber wenns es unentschieden ausgeht, hätte auch keiner etwas sagen können", resümierte Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka, der mit der Einwechslung von Faust ein glückliches Händchen bewies.

Doch auch ein Ex-Neuhofer hatte wesentlichen Anteil am dritten Dreier in Folge: Mateo Duvnjak traf kurz vor der Pause zur Führung für die Hausherren, nachdem die Zuschauer im Mühlengrund im ersten Durchgang nur wenige Torraumszenen zu sehen bekamen. "Beide haben sehr vorsichtig angefangen", analysierte Paliatka. Auch beim 1:0 hatte Fabian Wiegand seine Füße im Spiel, dessen Flanke Neuhofs Defensive abfangen konnte. Beim Nachschuss von Duvnjak war dann allerdings auch SVN-Keeper Mikica Gjorgievski machtlos (43.). Kurz zuvor hatte Dominik Hanslik per Kopf die bis dato beste Gelegenheit im Spiel.

Für einen Schockmoment sorgte dagegen Lukas Gemming bereits nach zwei Minuten: Der Steinbacher Rechtsverteidiger knickte um, verletzte sich am Knie, wurde minutenlang behandelt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Eine genaue Diagnose gab es aber auch auf der Pressekonferenz nach der Partie noch nicht.

Der SV Neuhof kam dann deutlich aktiver aus der Kabine und hatte durch Fabian Wozniak einen ersten guten Abschluss. Zum zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich kam der SVN dann nach etwa 20 Minuten im zweiten Durchgang, der durch viele Fouls und Diskussionen insgesamt wenig Spielfluss aufkommen ließ: Der eingewechselte Radek Görner steckte super auf Wozniak durch, dessen flache Hereingabe Nikolcho Gorgiev nur noch über die Linie drücken musste (66.). Doch schon kurz darauf meldete sich Steinbach zurück und wurde mit dem Siegtreffer belohnt, der am Ende dennoch etwas glücklich war. Der SVN warf am Ende noch einmal alles nach vorne, doch gefährlich wurde es für SVS-Keeper Daniel Heinrich, der den Vorzug vor Christian Beikirch bekam, nicht mehr. Mit dem Derbysieg kletterte der SVS außerdem an die Tabellenspitze der Verbandsliga, weil die SG Barockstadt II zeitgleich in Eschwege verlor.

"Letztendlich war es von uns zu wenig. Natürlich verliert man nicht gerne und vielleicht war es auch nicht verdient, aber das müssen wir akzeptieren", war Neuhofs Coach Alexander Bär nach der Partie enttäuscht und analysierte: "Wir hatten nicht so eine gute Tagesform, besonders in der ersten Halbzeit. Gerade die zentralen Spieler haben nicht ins Spiel gefunden. Steinbach hat die Tore zur richtigen Zeit gemacht." Im Vergleich zum Wochenende tauschte Bär etwas durch und erklärte dies im Nachhinein mit der Belastung der englischen Woche, "doch leider konnte der ein oder andere die Chance nicht nutzen."

Steinbach: Heinrich – Gemming (5. Ristevski), Bott, Trabert, F. Wiegand – M. Wiegand, Paliatka – Kvaca, Hanslik, Ludwig (73. Faust) – Duvnjak (70. Milenkovski).

Neuhof: GjorgievskiZarevski, Labudovic, DudalaChapodze (54. Cajka), Jacko (73. Nouri), Anastasov, Wozniak – Stachelski (46. Görner), Costa Sabate, Gorgiev.

Schiedsrichter: Philipp Metzger (Wolfhagen)

Tore: 1:0 Mateo Duvnjak (43.), 1:1 Nikolcho Gorgiev (66.), 2:1 Patrick Faust (83.)

Zuschauer: 250.

 

torgranate vom 15.8.18

Fausts krummes Ding sorgt für Jubel

Verbandsliga: Gemming verletzt

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/6e2b9a56-fc70-474a-81f9-ff2ffa092b36

Kirche Ristevski (rechts) musste beim SV Steinbach schon ganz früh rein und setzt sich hier gegen Levani Chapodze durch. Foto: Kevin Kremer

Der SV Steinbach bleibt auch nach dem vierten Spiel in der Verbandsliga Nord ungeschlagen: Gegen den SV Neuhof gab es einen 2:1 (1:0)-Heimsieg, der aber eine ganz enge Kiste war.

Zunächst standen einige Personalien im Blickpunkt: So musste Neuhofs Keeper Dogus Albayrak kurz vor dem Anpfiff verletzt passen und auch Torjäger Radek Görner fand sich beim Gast nur auf der Bank wider. „Der Trainer hat so entschieden. Ich bin fit“, gab Görner auf Nachfrage an.

Für Steinbach begann das Spiel mit einem Schock: Lukas Gemming nach nur 180 Sekunden ohne Einwirkung eines Gegenspielers weg und musste mit einer Knieverletzung ins Krankenhaus. Die genau Diagnose steht noch aus.
Nach 45 Minuten führte Steinbach mit 1:0, weil ausgerechnet dem ehemaligen Neuhofer Mateo Duvnjak eine schlechte Abwehr von Neuhofs Keeper Gjorgievski in der Mitte genau vor die Füße fiel.

Gleich zwei herrliche Treffer in Durchgang zwei

Eigentlich wäre ein 0:0 zur Pause verdienter gewesen, denn Chancen waren in einem durchaus intensiven Spiel rar gesäht. Marcel Ludwig hatte auf der einen Seite Pech mit einem überlegten Schlenzer (10.), während Neuhofs Stachelski nach einem Konter mit Schuhgröße 50 wahrscheinlich noch an den Ball gekommen wäre (38.).

Halbzeit zwei war dann voller Elan, Leidenschaft und jeder Menge Tempo. Neuhof drehte auf, wollte die Wende und wurde belohnt: das 1:1 war ein super Tor, einfach nur herrlich anzuschauen. Eingeleitet von einem Traumpass des eingewechselten Radek Görner setzte sich Fabian Wozniak durch, dessen Hereingabe musste Torschütze Gorgiev aus kurzer Entfernung nur noch vergolden.

Was dann folgte war eine Endphase, die extrem eng war. Beide Teams suchten ihre Chance auf den Sieg. Jetzt war alles möglich. Den entscheidenden Treffer machte dann Steinbach in Person von Patrick Faust. Und auch das 2:1 war ein klasse Tor. Die Flanke von Fabian Wiegand nahm Faust in der Mitte herrlich volley. Der Aufsetzer war unhaltbar.

Die Statistik:

SV Steinbach: Heinrich; Gemming (5. Ristevski), Bott, Trabert, F. Wiegand, M. Wiegand, Paliatka, Kvaca, Duvnjak (70. Milenkovski), Ludwig (72. Faust), Hanslik.
SV Neuhof: Gjorgievski; Chapodze (54. Cajka), Zarevski, Labudovic, Dudala, Anastasov, Jacko (73. Nouri), Gorgiev, Wozniak, Stachelski (46. Görner), Costa Sabate.
Schiedsrichter: Philipp Metzger (Rot-Weiß Wolfhagen).
Zuschauer: 250.
Tore: 1:0 Mateo Duvnjak (43.), 1:1 Nikolcho Gorgiev (66.), 2:1 Patrick Faust (82.).

 

 

https://imgm.osthessen-news.de/show/657/330/1/images/18/08/xl/11596472-img-3127.jpgOsthessen Sport16.08.2018 -

 

Steinbachs Dominik Hanslik (l.) im Duell mit Neuhofs Ondrej Cajka Bilder: Bernd Vogt


SV Steinbach - SV Neuhof 2:1(1:0)

Derby-Sieg dank Patrick Fausts Volley-Hammer

Der SV Steinbach und der SV Neuhof trennten sich am Mittwochabend im Verbandsliga-Derby mit 2:1(1:0). Überschattet wurde die Begegnung durch die Verletzung vom jungen SVS-Verteidiger Lukas Gemming. Dieser verletzte sich bereits in der 5. Spielminute, ohne Fremdeinwirkung, am Knie.

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-2993.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-2995.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-2999.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3007.jpg

Den schönsten und entscheidenden Treffer erzielte Steinbachs Patrick Faust. Nach einem herrlichen Doppelpassspiel zwischen Fabian Wiegand und Nikola Milenkovski, flankte Wiegand den Ball über den zweiten Pfosten hinaus, wo Faust lauerte. Mit vollem Elan nahm Faust den Ball volley und drosch ihn in den Winkel (82.) - oben ohne Jubel inklusive.

 

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3010.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3014.jpg

 

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3017.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3018.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3020.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3028.jpg

Doch die zweite Halbzeit ging ganz klar an die Gäste aus Neuhof. Nach dem Ex-Spielertrainer Radek Görner eingewechselt wurde, war die Offensive des SVN wie neu geboren. Erst segelte der ein Distanzschuss von David Costa Sabate über das Steinbacher Tor (46.), ehe der SV Neuhof zum Ausgleich traf. Radek Görner bediente Fabian Wozniak, der den Ball mit Biss in den in die Mitte de Strafraums brachte. Nikolcho Gorgiev musste hier nur noch einschieben (66.). „Wir hatten in der zweiten Halbzeit eine Druckphase, die aber fast zu spät kam“, erklärte SVN-Trainer Alexander Bär nach der Partie. 

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3031.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3035.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3036.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3037.jpg

 

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3039.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3042.jpg

Allgemein gestaltete sich der zweite Durchgang, ob auf dem Platz oder auf den Zuschauerrängen, hitziger. „Wir sind schlecht aus er Kabine gekommen, haben dann aber besser reingefunden“, erklärte Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka, „die zweite Halbzeit war geprägt von vielen Fouls und Standards. Dennoch haben wir am Ende verdient gewonnen.“

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3045.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/08/11596472-img-3046.jpg

 

Die erste Halbzeit war hingegen taktisch geprägt. Nur zwei Torchancen auf beiden Seiten sahen die rund 250 Zuschauer im Steinbacher Mühlengrund. Zuerst verpasste Bartosz Stachelski nach einer ähnlichen Hereingäbe von Fabian Wozniak, die zum 1:1 führte (28.). Und Dominik Hansliks Kopfball war für Gäste-Keeper Mikicia Gjorgievski kein Problem (39.). In der Sache Torchancen waren sich sowohl Bär als auch Paliatka einig: „Wir haben uns nur eine Torchance erarbeitet.“ (fvo

STATISTIK ZUM SPIEL: 

SV Steinbach: Daniel Heinrich - Lukas Gemming (5. Kirche Ristevski), Sebastian Bott, Steffen Trabert, Fabian Wiegand, Michael Wiegand, Petr Paliatka, Petr Kvaca, Mateo Duvnjak (70. Nikola Milenkovski), Marcel Ludwig (72. Patrick Faust), Dominik Hanslik.

SV Neuhof: Mikica Gjorgievski - Gyorgi Zarevski Tomislav Labudovic, Damian Dudala, Levani Chapodze (54. Ondrej Cajka), Aleksandar Anastasov, Dominik Jacko (73. Patryk Nouri), Fabian Wozniak, Nikolcho Gorgiev, Bartozs Stachelksi (46. Radek Görner), David Costa Sabate.

Schiedsrichter: Philipp Metzger (Wolfhagen). 

Zuschauer: 250. 

Tore: 1:0 Mateo Duvnjak (42.), 1:1 Nikolcho Gorgiev (66.), 1:2 Patrick Faust (82.). +++

 

 

osthessensport 16.8.18

Verbandsliga – Meniskusriss bei Gemming – Hinrunde gelaufen

Burghaun (lb) – Ganz bittere Nachrichten für Youngster Lukas Gemming und den Fußball-Verbandsligisten SV Steinbach: Der 19-Jährige hat sich im Spiel am Mittwochabend gegen den SV Neuhof (2:1) den Meniskus im rechten Knie gerissen und das Kreuz- sowie das Innenband gezerrt. Das hat eine MRT-Untersuchung am Donnerstagmittag ergeben.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/BenefixturnierBarock_OFC_08juli18_CG__068.JPG

Lukas Gemming (vorne) fehlt dem SV Steinbach für den Rest der Hinrunde. Foto: Christine Görlich

Bereits nach zwei Minuten passierte es: Gemming verletzte sich beim Spiel gegen Neuhof am Knie, musste anschließend unter großen Schmerzen vom Platz getragen und mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. „Ich will einen Diagonalball annehmen, an den ich nicht richtig herankomme. Dann mache ich seitlich ein langes Bein und treffe den Ball, aber als das Bein durchgestreckt ist, dreht sich das ganze Knie in der Luft nach hinten“, beschreibt der Verteidiger den Schockmoment. „Ich hatte im Endeffekt Glück im Unglück und bin froh, dass das Kreuzband ‚nur‘ gezerrt und nicht gerissen ist. Wenn alles gut läuft, bin ich zum Rückrundenstart wieder fit“, hofft der 19-Jährige, für den das Fußballjahr 2018 dennoch gelaufen ist. Erst in diesem Sommer war Gemming aus der U19 des JFV Viktoria Fulda zum SV Steinbach gewechselt und absolvierte die ersten drei Saisonspiele gegen Kaufungen, Weidenhausen und CSC Kassel über 90 Minuten.

 

Hersfelder Zeitung 16.8.2018

Steinbach siegt 2:1 - Faust schlägt zu!

https://www.hersfelder-zeitung.de/bilder/2018/08/16/10125115/1401103352-glueckwunsch-pascal-manss-rechts-gratuliert-matchwinner-patrick-faust-zu-dessen-siegtreffer-1biiWBca7.jpg

Glückwunsch: Pascal Manß (rechts) gratuliert Matchwinner Patrick Faust zu dessen Siegtreffer.

© Eyert

Steinbach. Der SV Steinbach reitet in der Fußball-Verbandsliga weiter auf der Erfolgswelle. Nach vier Spieltagen grüßt der Hessenliga-Absteiger von der Spitze der Verbandsliga.

Dank der Treffer von Mateo Duvnjak (43.) und Patrick Faust (83.) gewann die Elf von Spielertrainer Petr Paliatka mit 2:1 (1:0) im Derby gegen den SV Neuhof.

Der Spieler des Abends war Patrick Faust. In der 73. Minute war der Neuzugang von Eiterfeld für Marcel Ludwig eingewechselt worden, zehn Minuten später sorgte er für den viel umjubelten Siegtreffer. Es war ein Treffer der Marke „Tor des Monats“: Nach einer Flanke von Fabian Wiegand nahm sich Faust ein Herz und drosch den Ball aus sieben Metern volley auf den Kasten. Der Aufsetzer schlug zum 2:1 im rechten oberen Winkel ein. Jubelnd drehte der Torschütze ab, zog sich das Trikot aus, sprintete an der Barriere vor den Neuhofer Zuschauern vorbei und konnte sein Glück über seinen ersten Verbandsligatreffer für den SV Steinbach kaum fassen. „Ich hab mich beim Neuhofer Jubel zum 1:1 provoziert gefühlt, da stand ich hinter dem Tor“, so kommentiert er seinen Siegeslauf. Nach der Partie nahm er freudig die Glückwünsche der Teamkollegen entgegen.

Echte Atmosphäre

 „Wir haben 14, 15 Spieler und können wechseln. Nach dem 1:1 haben wir wieder ins Spiel gefunden. Das Spiel gegen Weidenhausen und das gegen Neuhof haben wieder echte Atmosphäre in den Mühlengrund gebracht“, freute sich Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka, der mit der Einwechslung von Faust ein glückliches Händchen bewies.

Doch auch ein Ex-Neuhofer hatte wesentlichen Anteil am dritten Dreier in Folge: Mateo Duvnjak traf kurz vor der Pause zur Führung für die Hausherren, nachdem die Zuschauer im Mühlengrund im ersten Durchgang kaum Chancen sahen. Auch beim 1:0 hatte Fabian Wiegand seine Füße im Spiel (43.). Kurz zuvor hatte Dominik Hanslik per Kopf die bis dato beste Gelegenheit im Spiel. Der Führungstreffer schien die Gastgeber leichtsinnig zu machen. Denn Neuhof war im zweiten Durchgang zunächst stärker. Zum zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich kam der SVN dann nach etwa 20 Minuten im zweiten Durchgang, der durch viele Fouls und Diskussionen insgesamt wenig Spielfluss aufkommen ließ: Der eingewechselte Radek Görner steckte super auf Wozniak durch, dessen flache Hereingabe Nikolcho Gorgiev nur noch über die Linie drücken musste (66.). Doch schon kurz darauf meldete sich Steinbach zurück mit dem Siegtreffer zurück.

Gemming verletzt

Für einen Schockmoment sorgte dagegen Lukas Gemming bereits nach zwei Minuten: Der Steinbacher Rechtsverteidiger knickte um, verletzte sich am Knie und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Eine genaue Diagnose gab es gestern noch nicht. „Ich weiß selbst nicht genau, was los ist“, teilte er per E-Mail mit. (rg)  

Hartmut Wenzel

Hartmut Wenzel

wenzel@hersfelder-zeitung.de